Near Field Communication in der Hotellerie: Sieht so die nutzerzentrierte Hotelinfrastruktur der Zukunft aus?

Dieser Artikel von mir wurde erstmalig am 10. November 2011 bei Usabilityblog veröffentlicht.

In meinem ersten Artikel zu Near Field Communication (NFC) im Tourismus habe auf die Vorteile hingewiesen, welche die NFC-Technologie im Tourismus auf Anwenderseite hat. Nun bin ich auf ein weiteres spannendes Beispiel gestoßen. Es zeigt, wie eine nutzerzentrierte Hotelinfrastruktur aussehen kann.

NFC kurz vorgestellt
Kurz zusammengefasst ermöglicht die NFC-Technologie die automatische Datenübertragung über kurze Distanzen, wenn ein Nutzer mit einem NFC fähigen Mobiltelefon in die Nähe (10 cm Radius) einer NFC-Anwendung kommt.

NFC in der Hotellerie
Das Clarion Hotel in Stockholm ist das erste Hotel, welches Near Field Communication (NFC) einsetzt, um den Hotelschlüssel zu ersetzen. Dieses Pilotprojekt startet das Hotel in Kooperation mit verschiedenen Spezialanbietern aus dem Bereich Sicherheit und Mobilfunk. Das Versuchsprojekt begann im November 2010 und lief acht Monate. In dieser Zeitspanne erhielten 30 Gäste ein NFC fähiges Mobiltelefon. Sie konnten nun das Hotel wie gewohnt über ein beliebiges Medium buchen. Dann erhielten sie eine Bestätigung auf ihr Mobiltelefon und kurz vorher eine Erinnerung, noch automatisch einzuchecken. Ähnlich kennt man diesen Eincheck-Prozess bereits bei Airlines (via QR-Codes). Allerdings erhält der Hotelgast beim Clarion Hotel zusätzlich einen elektronisch nachgebildeten Schlüssel.

Nutzerzentrierte Hotelinfrastruktur
Vorteile aus Nutzersicht sind: Der Gast braucht nicht mehr an der Rezeption einchecken. Zusätzlich hat er seinen Schlüssel immer dabei. Bei Verlust des Telefons kann der Schlüssel einfach gesperrt werden und es wird ein neuer ausgestellt. Beim Check-out muss der Gast sein Telefon lediglich über einen von vielen RFID Terminals „wischen“. Der Hotelschlüssel wird dann automatisch deaktiviert.

Zukünftige Möglichkeiten
Das Ziel dieses Pilotprojektes war es, eine Rückmeldung über die Nützlichkeit des Systems von Gästen und Angestellten zu erhalten. Der Test wurde daher durch eine Umfrage ergänzt. Der meistgenannte Vorteil war der, dass das System Zeit beim Ein- und Auschecken spare. Die Gäste wurden nach zusätzlichen NFC Services innerhalb des Clarion Hotels gefragt. Beispiele, die genannt wurden sind: Die Möglichkeit, für Speisen und Getränke sowie andere Services im Hotel bezahlen zu können, war der am häufigsten genannte Wunsch. Andere Aspekte waren ein hotelinternes Navigationssystem, um sich zu Recht zu finden und allgemein Informationen zu Angeboten, die sich um das Hotel herum befinden. Diese Informationen könnten übersichtsartig auf einem Smart Poster gesammelt und dann für Gäste entsprechend abrufbar sein.

Fazit
Neben diesen technischen Möglichkeiten ergibt sich für das Hotel die Chance, den Service näher am Gast auszurichten. Denn bürokratische Arbeiten werden durch NFC automatisiert. Dadurch bleibt dem Personal mehr Zeit, um sich auf die Bedürfnisse der Gäste zu konzentrieren. Zukunftsweisend erachte ich die NFC-Technologie in der Hotellerie besonders deswegen, weil für ein solches System die bestehenden RFID Schlüssel-Systeme (die in Hotels bereits verbreitet sind) genutzt werden können.

Beitrag teilen:

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare

Kommentare sind geschlossen.