Publikationen und Tätigkeiten – Eric Horster

Publikationen und Tätigkeiten

Bücher

  • Horster, E. (2014): Suchmaschinenmarketing im Tourismus, München.
  • Horster, E. (2013): Reputation und Reiseentscheidung im Internet. Grundlagen, Messung und Praxis, Wiesbaden.

Buchbeiträge (begutachtete Vollversionen)

  • Horster, E. (2017): Ausgewählte Methoden des User Experience Design. In: Eisenstein, B. (Hg.): Marktforschung für Destinationen. Grundlagen – Instrumente – Praxisbeispiele. Berlin, S. 375-386.
  • Horster, E.; Leutritz, I.; Koch, W. und Bessel, M. (2017): Entwicklung der Digitalen Marktforschung im Tourismus. In: Eisenstein, B. (Hg.): Marktforschung für Destinationen. Grundlagen – Instrumente – Praxisbeispiele. Berlin, 307-318.
  • Koch, A. und Horster, E. (2017): Netnographie als Instrument der digitalen Marktforschung. In: Eisenstein, B. (Hg.): Marktforschung für Destinationen. Grundlagen – Instrumente – Praxisbeispiele. Berlin, S. 363-374.
  • Horster, E. (2016): Digital Tourism Marketing. In: Lück, M.; Ritalahti, J. und Scherer, A. (Hg.): International Perspectives on Destination Management and Tourist Experiences. Frankfurt a. M., S. 79-100.
  • Horster, E. (2016): Digitalisierung im Tourismus. In: Eisenstein, B.; Schmudde, R.; Reif, J. und Eilzer, Ch.: Tourismusatlas Deutschland. München, S. 118-119.
  • Horster, E. (2016): Kundenbewertungsplattformen im Tourismus. In: Gardini, M. (Hg.): Marketingexzellenz im Tourismus. Konzepte – Fallstudien – Best Practices. Berlin, S. 241-258.
  • Horster, E. und Kreilkamp, E. (2016): Gamification im Tourismus. In: Landvogt, M.; Brysch, A. und Gardini, M. (Hg.): Tourismus – E-Tourismus – M-Tourismus. Herausforderungen und Trends der Digitalisierung im Tourismus. Berlin, S. 215-230.
  • Horster, E. (2015): Stars und Sternchen im Social Web. Kooperationsmöglichkeiten mit digitalen Meinungsführern im Tourismus. In: Eisenstein, B.; Eilzer, Ch. und Dörr, M. (Hg.): Kooperation im Destinationsmanagement. Erfolgsfaktoren, Hemmschwellen, Beispiele. Frankfurt a. M., S. 97-111.
  • Horster, E. (2014): Die Customer Journey im digitalen Tourismusmarketing. In: Schulz, A.; Weithöner, U.; Egger, R. und Goecke, R. (Hg.): eTourismus Prozesse und Systeme: Informationsmanagement im Tourismus. München, S. 94-116.
  • Horster, E. (2014): Anwenderzentriertes Webdesign im Tourismus. In: Schulz, A.; Weithöner, U.; Egger, R. und Goecke, R. (Hg.): eTourismus Prozesse und Systeme: Informationsmanagement im Tourismus. München, S. 117-123.
  • Egger, R. und Horster, E. (2014): mTourism. In: Schulz, A.; Weithöner, U.; Egger, R. und Goecke, R. (Hg.): eTourismus Prozesse und Systeme: Informationsmanagement im Tourismus. München, S. 166-183.
  • Anhalt, K. und Horster, E. (2014): Flashpacking: Annäherung an eine Reiseform. In: Hartmann, R. und Herle, F. (Hg.): Interkulturelles Management in Freizeit und Tourismus: Kommunikation – Kooperation – Kompetenz. Berlin, S. 133-143.
  • Horster, E. (2013): Reputation: Konzeptualisierung eines mehrdimensionalen Konstrukts im Kontext der Reiseentscheidung im Internet. In: Conrady, R. und Ruetz, D. (Hg.): Tourismus und Politik: Schnittstellen und Synergiepotentiale. Berlin, S. 201-212.
  • Schemmann, B. und Horster, E. (2013): Maintaining the Reputation of Reputation: About the Control of Consumer-generated Reviews in Travel and Tourism. In: Kozak, M. et al. (Hg.): Tourism Marketing: On Both Sides of the Counter. Newcastle upon Tyne, S. 175-187.
  • Schuler, A. und Horster, E. (2012): Wandel im Destinationsmarketing: Herausforderungen und Anforderungen bei der Integration einer nachhaltigen Social Media Strategie. In Zehrer, A. und Grabmüller, A. (Hg.): Tourismus 2020+ interdisziplinär: Herausforderungen für Wirtschaft, Umwelt und Gesellschaft. Berlin, S. 51-64. 

Beiträge in wissenschaftlichen Zeitschriften (begutachtete Vollversionen)

  • Horster, E. und Gottschalk, C. (2012): Computer-assisted Webnography: A New Approach to Online Reputation Management in Tourism. In: Journal of Vacation Marketing, Jg. 18 (2012) Heft 3, S. 229-238.
  • Pesonen, J. und Horster, E. (2012): Near Field Communication Technology in Tourism. In: Tourism Management Perspectives, Jg. 4 (2012) Heft 1, S. 11-18.
  • Horster, E.; Domsalla, M. und Pesonen, J. (2012): Near-Field Communication im Destinationsmanagement. In: Zeitschrift für Tourismuswissenschaft, Jg. 4 (2012) Heft 1, S. 107-112.

Konferenzbeiträge (begutachtete Kurzfassungen)

  • Horster, E. und Gottschalk, C. (2011): A New Approach to Online Reputation Management in Tourism. In: Crotts, J., Magnini, V., and Zehrer, A. (Hg.): Proceedings of the 2011 Conference on Social Media in Hospitality and Tourism. 20. – 22.10.2011, Verona, Italien, S. 74-75.
  • Schemmann, B. und Horster, E. (2011): Maintaining the Reputation of Reputation: About the Control of Consumer-generated Reviews in Travel and Tourism. In: Lebe, S. et al. (Hg.): Book of extended structured abstracts. ATMC – Advances in Tourism Marketing Conference. 06. – 08.09.2011, Maribor, Slowenien, S. 28-30.
  • Horster, E. (2011): The influence of Reputation on Travel Decisions in the Internet. In: Lebe, S. et al. (Hg.): Book of extended structured abstracts. ATMC – Advances in Tourism Marketing Conference. 06. – 08.09.2011, Maribor, Slowenien, S. 99.
  • Horster, E. (2011): The Influence of Travel Company Reputation on Online Travel Decisions. In: e-Review of Tourism Research (eRTR), Jg. 9 (2011) Heft 3, S. 107-113.

Fachartikel

  • Horster, E. (2015): Optionen für Googles Werbepartner. In: FVW. Magazin für Touristik und Business Travel. Ausgabe 6/2015, S. 8-9.
  • Domsalla, M. und Horster, E. (2013): Markenmanagement. Mia San Mia. In: Wir! Leidenschaft für Verantwortung. Werkschau Destinationcamp 2013, S. 59-65.
  • Horster, E. (2013): Drei Facebook Contentstrategien und warum sie es nicht sind. In: Destination.Report. Zeitung für Tourismusmarketing. Ausgabe 1/2013, S. 25.
  • Domsalla, M. und Horster, E. (2012): Vom Klischee zur Marke. In: Mut zum Tourismus. Wir sind Wirtschaftsfaktor! Werkschau Destinationcamp 2012, S. 21-25.
  • Horster, E. und Bauhuber, F. (2011): Social Media and Tourism. Internationale Konferenz. In: Zeitschrift für Tourismuswissenschaft Heft 3/2011, S. 225-226.
  • Horster, E. (2011): Social Search kills SEO. In: Internetworld Business Heft 8/2011, S. 34.
  • Horster, E. (2011): Bericht vom vierten Tourismuscamp in Eichstätt vom 22. bis 23. Januar 2011. In: Zeitschrift für Tourismuswissenschaft Heft 1/2011, S. 95-97.

Presse

  • Schleswig-Holsteinischer Zeitungsverlag 26.11.2015: Tourismustag in Husum. Tourismus in SH: Der Norden hinkt digital hinterher.
  • FVW Magazin für Touristik und Business Travel 28.11.2014, Ausgabe 24, Jahrgang 48: Vorfahrt für Smartphones. Google optmiert die Suche auf mobilen Endgeräten, S. 50.
  • Norddeutsche Hotel und Gaststätten Nachrichten 15.05.2013, Ausgabe 4/5: Hotelportale HRS und Booking setzen sich ab.
  • Dithmarscher Landeszeitung 30.04.2013: FHW-Professor erhält Wissenschaftspreis.
  • Destination.Report. Zeitung für Tourismusmarketing, Ausgabe 1/12: Eine Urlaubsreise komplett mit Google? Vom Google Hotelfinder bis „Search, plus Your World“ – auf einen Tee mit Eric Horster.
  • FIRST CLASS. Management-Magazin für Hotel und Restaurant. Ausgabe 3/2012: Google geht auf Bettenjagd. Online verfügbar unter: http://bit.ly/google-geht-auf-bettenjagd
  • ZEIT Wissen Magazin, Ausgabe 4/11: Freundschafts-Dienste: www.zeit.de/zeit-wissen/2011/04/Inhalt
  • Landeszeitung 23/24.10.2010 Link: www.eric-horster.de/LZ_23-24-10-2010.pdf
  • Startwochenzeitung, 15.10.2010: Her mit den Visionen! www.eric-horster.de/Startwochenzeitung_15-10-2010.pdf

Gast-Blogbeiträge

  • Horster, E. (2012): HGK HotelneX und die Sache mit dem Direktvertrieb. Gastbeitrag im ideas4hotels Blog. Online verfügbar unter: http://bit.ly/hgk-direktvertrieb
  • Horster, E. (2012): Social Travel im Destinationsmarketing. Gastbeitrag im Blog von Netzvitamine. Online verfügbar unter: http://bit.ly/social-travel-destinationsmarketing
  • Horster, E. (2012): Social Media Marketing beginnt offline. Gastbeitrag im Blog des Hotelverbands Deutschland (IHA). Online verfügbar unter: http://bit.ly/social-media-offline
  • Horster, E. (2012): Googles “Search, plus Your World” aus Tourismus-Marketing Sicht. Gastbeitrag bei Social Media Akademie. Online verfügbar unter: http://bit.ly/spyw-tourismus
  • Horster, E. (2011): Corporate Videos in der Hotellerie. Eine Sammlung von Best Practice Beispielen. Beitrag bei Hotel Newsroom. Online verfügbar unter: http://bit.ly/corporate-videos-hotellerie
  • Horster, E. (2011): Near Field Communication in der Hotellerie. Sieht so die nutzerzentrierte Hotelinfrastruktur der Zukunft aus. Beitrag bei Usabilityblog. Online verfügbar unter: http://bit.ly/nfc-im-tourismus-2
  • Horster, E. (2011): Near Field Communication (NFC) im Tourismus. Wie beim Reisen die On- und Offlinewelt nutzerfreundlich verbunden werden. Beitrag bei Usabilityblog. Online verfügbar unter: http://bit.ly/nfc-im-tourismus-1
  • Horster, E. und Bauhuber, F. (2011): Bericht von der ersten Conference on Social Media and Tourism in Verona. Beitrag bei Tourismuszukunft. Online verfügbar unter: bit.ly/social-media-conference
  • Horster, E. (2011): Das SEO Paradigma. Beitrag bei SEO United. Online verfügbar unter: bit.ly/das-seo-paradigma
  • Horster, E. (2011): Gute Nacht Freunde: Die Auswirkungen von Googles Hotelfinder auf die Hotellerie. Beitrag im Prizeotel Blog. Online verfügbar unter: bit.ly/google-hotelfinder-2
  • Horster, E. (2011): Suche wie sie sein soll: Der Google Hotelfinder. Beitrag bei Usabilityblog. Online verfügbar unter: bit.ly/google-hotelfinder-1
  • Horster, E. (2011): The Google + Project vs. Facebook: Ein erster Vergleich aus Anwendersicht. Beitrag bei usabilityblog.de. Online verfügbar unter: bit.ly/google-plus-vs-facebook
  • Horster, E. (2011): Die Zukunft der Bewertungsportale. Gastbeitrag im ideas4hotels Blog. Online verfügbar unter: bit.ly/die-zukunft-der-bewertungsportale
  • Horster, E. (2011): Curation: Renaissance des Informationsverhaltens. Beitrag bei Allfacebook. Online verfügbar unter: bit.ly/curation-renaissance-des-informationsverhaltens
  • Horster, E. (2011): DZT Relaunch: Deutschland als Online-Bildband. Beitrag bei Usabilityblog.de. Online verfügbar unter: bit.ly/dzt-relaunch
  • Horster, E. (2011): Die Umkehr des Defaults oder was ist Öffentlichkeit 2.0. Beitrag bei Tourismuszukunft. Online verfügbar unter: bit.ly/die-umkehr-des-defaults
  • Horster, E. (2011): Mit Google um die Welt? – Wie Googles Local Search die Reisemittlerbranche unter Druck setzt. Beitrag in Usabilityblog. Online verfügbar unter: bit.ly/mit-google-um-die-welt
  • Horster, E. (2011): Social Search kills SEO Teil 2 – Gedanken zu Googles +1. Beitrag in Usabilityblog. Online verfügbar unter: bit.ly/social-search-kills-seo-2
  • Horster, E. (2011): Social Search kills SEO – Wie Googles Social Search das Suchmaschinenmarketing verändert. Beitrag in Usabilityblog. Online verfügbar unter: bit.ly/social-search-kills-seo-1

Lehre

  • Lehrauftrag an der Leuphana Universität Lüneburg. Seminar „eTourismus“ (Sommersemester 2011, 2 SWS): Innerhalb der Veranstaltung werden die aktuellen Entwicklungen und ökonomischen Auswirkungen des eTourismus vermittelt.
  • Lehrauftrag an der Hochschule Bremen. Modul „Informationsmanagement im Tourismus“ (Sommersemester 2011, 12 SWS): Thema der Veranstaltung sind Entwicklung und Rahmenbedingungen der Informations- und Kommunikationstechnologie, sowie die Möglichkeiten und Grenzen des E-Business im Tourismus.

Stipendien + Preise

  • 2013: Auszeichnung der Dissertation „Reputation und Reiseentscheidung im Internet“ mit dem ITB-Wissenschaftspreis der Deutschen Gesellschaft für Tourismuswissenschaft (DGT) für die beste Arbeit zum Thema Touristische Fachsprache, Medien und Kommunikation.
  • 2012: Best Paper Award für den Beitrag „Reputation und Reiseentscheidung im Internet“ beim Doktoranden-Kolloquium der Deutschen Gesellschaft für Tourismuswissenschaft (DGT)
  • 2011: Forschungspreis der Leuphana Universität Lüneburg (Fakultät Wirtschaftswissenschaften) für die Teilnahme an besonders renommierten Doktoranden-Workshops.
  • 2010: Promotionsstipendium des Innovations-Inkubators an der Leuphana Universität Lüneburg.
  • 2005: DAAD Stipendium für Auslandspraktikum in Ecuador.

Konferenzteilnahmen

  • X International Congress ICNT 2016 „Inter- and transdisciplinary Tourism Research“. Heide, 23.06. bis 25.06.2016.
  • 2. Deidesheimer Gespräche zur Tourismuswissenschaft. Deidesheim, 04.11. bis 06.11.2015.
  • VIII International Congress ICNT 2014 „Tourism Policy“. Mexico City, 03.11. bis 06.11.2014.
  • LearnTec 2014 „Zukunft lernen“. Karlsruhe, 04. und 05.02.2014.
  • DGT Kongress 2013 „Interkulturelles Management in Freizeit und Tourismus“. Bremen, 28.11. bis 30.11.2013.
  • 1. Deidesheimer Gespräche zur Tourismuswissenschaft. Deidesheim, 31.11. bis 01.12.2013.
  • Deutscher Online-Hotel-Kongress 2013. Bonn 14.05.2013.
  • DGT Kongress 2012 „Tourismus und Politik“. Berlin, 29.11. bis 01.12.2012.
  • Service Design in Tourism Conference. Innsbruck, 23. und 24.08.2012.
  • DGT Kongress 2011 „Tourismus 2020 + Interdisziplinär“. Innsbruck, 01. bis 03.12.2011.
  • Conference on Social Media in Hospitality and Tourism 2011. Verona, 21. und 22.10.2011.
  • Advances in Tourism Marketing Conference (ATMC) 2011: „Transforming Experiences: Tourism Marketing from both Sides of the Counter“. Maribor, 05. bis 08.09.2011.
  • Enter Conference 2011: „Present and Future Interaction“. Innsbruck, 25. bis 28.01.2011.
  • DGT Kongress 2010 „Hype, Trend oder Entwicklung in Tourismus und Freizeit – Eine Frage der Perspektive“. Chur, 25. bis 27.11.2010.

Barcampteilnahmen

  • Tourismuscamp 2017. Wilhelmshaven, 27. und 29.01.2017.
  • Destinationcamp 2015. Hamburg, 17. – 19.04.2015.
  • Destinationcamp 2013. Hamburg, 26. – 28.04.2013.
  • mTourismuscamp 2012. Hannover, 12.12.2012.
  • Destinationcamp 2012. Hamburg, 27. – 29.04.2012.
  • Tourismuscamp 2012. Eichstätt, 21. und 22.01.2012.
  • Castlecamp 2011. Kaprun, 10. und 11.09.2011.
  • Destinationcamp 2011. Hamburg, 13. bis 15.04.2011.
  • Tourismuscamp 2011. Eichstätt, 22. und 23.01.2011.

Fortbildungen

  • PLS Path Modeling with SmartPLS: Introduction and Applications. Hamburg 18. bis 19.07.2011.

Gutachter- und Gremientätigkeiten

  • Mitglied im Wissenschaftlichen Beirat des Deutschen Tourismuspreis.
  • Mitglied im Wissenschaftlichen Beirat des DGT Kongress 2015 „Tourismus – E-Tourismus – M-Tourismus“
  • Gutachter für den ITB-Wissenschaftspreis 2017 der Deutschen Gesellschaft für Tourismuswissenschaft (DGT).
  • Gutachter für den ITB-Wissenschaftspreis 2016 der Deutschen Gesellschaft für Tourismuswissenschaft (DGT).
  • Gutachter für den ITB-Wissenschaftspreis 2015 der Deutschen Gesellschaft für Tourismuswissenschaft (DGT).
  • Gutachter für den ITB-Wissenschaftspreis 2014 der Deutschen Gesellschaft für Tourismuswissenschaft (DGT).
  • Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Tourismuswissenschaft (DGT).